Leichte Sprache

Warum gibt es diese Seite?

Auf dieser Seite steht der Text in leichter Sprache.
 Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
 Sie hilft allen Menschen, Informationen zu lesen.
 Zum Beispiel:

Leichte Sprache ist ein wichtiger Teil von Barrierefreiheit.
 Das bedeutet:
 Alle Menschen sollen Informationen gut nutzen können –
egal, welche Fähigkeiten sie haben. Wir vom Verein Einsatz – Musik für Menschen in Not e.V. wollen, dass alle mitmachen können.
 Darum gibt es unsere wichtigsten Informationen auch in leichter Sprache.

Musikmarathon 2026

Wo und wann

Der Musikmarathon ist am Samstag, 21. März 2026.
 Der Ort ist das ROXY, Ulm.

Achtsamkeit

Beim Musikmarathon sollen sich alle Menschen gut fühlen.
 Alle Menschen sollen sicher feiern können.

Das ist wichtig:

Wenn jemand rassistisch, sexistisch oder gemein zu anderen ist:
 Das ist nicht erlaubt. Wenn du etwas siehst oder erlebst, das nicht okay ist:
 Sag es bitte dem Team, der Security oder an der Bar.
Wir machen mit bei der Aktion ….

Anfahrt und Parken

Adresse:

Mit Bus und Bahn:


Fahr bis zur Haltestelle Ehinger Tor.
 Dort halten:

Von dort gehst du etwa 500 Meter zu Fuß zum ROXY.
Parken:
 Vor dem ROXY ist ein großer Parkplatz.
 Der Parkplatz ist werktags ab 19:00 Uhr und am Sonntag den ganzen Tag kostenlos.

Das Konzept

Beim Musikmarathon helfen viele Menschen ehrenamtlich.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Das ROXY gibt die Räume kostenlos.
Technik, Werbung, Essen und Übernachtungen werden gespendet.
 Die Künstlerinnen und Künstler bekommen keine Gage. Die Idee für den Musikmarathon entstand 2005.
 Damals gab es eine große Flut (Tsunami) in Südostasien.
 Viele Menschen wollten helfen.
Sie machten ein Konzert mit dem Namen „Care“.
 Dabei kamen über 16.000 Euro für Hilfsprojekte zusammen. Danach gründeten die Helferinnen und Helfer einen Verein.
 Seitdem organisiert der Verein jedes Jahr den Musikmarathon.

Dieser Text ist nicht geprüft in leichter Sprache.